5Mit dem neuen Schuljahr begann bei unseren Schülern der Klassen 1 und 2 auch die Zeit der Verkehrserziehung. Im Unterricht lernten wir, wie man sich im Straßenverkehr verhält – beim Überqueren der Straße, beim Fahren mit dem Fahrrad, beim Busfahren und selbstverständlich auch als Fußgänger.

Es war erstaunlich, wie viel die Kinder schon wussten und den Unterricht mitgestalten konnten.

Gemeinsam haben wir alles Wichtige zum Busfahren erarbeitet und waren total gespannt auf den heutigen Donnerstag, an dem wir nun unser theoretisches Wissen praktisch anwenden sollten.

Kurz nach 8 Uhr war es dann so weit. Der Bus war da. Wir gingen uns anziehen und nahmen unsere Ranzen mit.

An der Haltestelle übten wir das Einsteigen mit unseren neuen Schulranzen, nahmen sie dann im Bus vom Rücken und verstauten sie vor unseren Füßen. Dann war das Aussteigen dran. Wie war das noch mal – nach links, rechts, links sehen und wenn dann nichts kommt, aus dem Bus steigen.

Später auf der Fahrt gab es zwei geplante und angekündigte Notbremsungen. Diese machten den Kindern noch einmal ganz deutlich, warum man sich anschnallen sollte - nicht nur im Auto sondern auch im Bus.

Der praktische Tag der Busschule wurde – wie auch in den letzten Jahren – von den Mitarbeitern der Verkehrswacht durchgeführt. Und wie auch schon in den Vorjahren haben diese alles ganz anschaulich und verständlich für unsere kleinsten Schüler erklärt. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese interessante, kindgerechte und vor allem praktische Busschule.

Die Neptun- und Saturnschüler

 

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5