Verkehrsgarten 1Seit Schuljahresbeginn heißt es wieder:
"Achtung Autofahrer, Schulkinder!“

Um unsere Schülerinnen und Schüler für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren aber auch um den richtigen Umgang im Straßenverkehr zu lernen, haben sich alle Schülerinnen und Schüler der Georg Heinsius von Mayenburg Grundschule mit dem Thema „Verkehr” beschäftigt.

Die jüngsten Schlausitzer der Neptun- und Saturnklasse lernten in der Busschule das richtige Verhalten während einer Busfahrt, was man beim Ein- und Aussteigen beachten sollte und wie man im Notfall zu reagieren hat. Die Schülerinnen und Schüler der Uranus- und Jupiterklasse beschäftigten sich im Rahmen ihres Unterrichts mit den Verkehrsregeln, der Schutzbekleidung eines Radfahrers sowie die Beschaffenheit eines verkehrstauglichen Fahrrads. Was die Kinder in der Theorie gelernt hatten, sollten sie auch in der Praxis erproben können. Dabei wurden sie von der Kreisverkehrswacht OSL unterstützt, die sicherstellten, dass jedes Kind ein verkehrstaugliches Fahrrad besitzt. Des Weiteren übten sie mit den kleinen Schlausitzern die Regeln in einem Fahrradparcours und unterstützen die zwei Klassen beim Üben der Fahrradstrecke, denn die Verkehrserziehung schloss mit einer Fahrradprüfung ab. Den großen Höhepunkt der Verkehrserziehung bildete der Projekttag, an dem die ganze Schule und sogar ein Teil der Kindergartenkinder teilnahmen. An zahlreichen Stationen konnten die Kinder ihr Wissen zum Thema „Verkehr“ vertiefen. Die großen Schlausitzer der Mars- und Venusklasse hatten eine besondere Aufgabe. Die 5.-Klässler übernahmen die Rolle der Unterstützer und begleiteten die jüngeren Schlausitzer beim Durchlaufen der zahlreichen Stationen. Die 6. Klasse beteiligte sich mit zwei Stationen am Projekttag. An der Station „Rennrad“ lehrten sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern den Aufbau eines Rennrades und fragten das neu erworbene Wissen in einem Quizz ab. Die zweite Station, die die 6.-Klässler entwickelt haben, thematisierte die Erste Hilfe. Dabei haben sich die Schülerinnen und Schüler der Venusklasse mit z.T. echt aussehenden Wunden geschminkt, die von den jüngeren Schülerinnen und Schülern behandelt wurden, sodass am Ende des Tages alle „Unfallopfer“ wieder wohl auf waren.

Für die Unterstützung durch die Kreisverkehrswacht OSL e.V. und der örtlichen Polizei bei der Gestaltung des Projekttages möchten sich alle Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Lehrerteam recht herzlich bedanken. Es war ein gelungener Tag. 

  • Verkehrsgarten-1
  • Verkehrsgarten-2
  • Verkehrsgarten3
  • Verkehrsgarten4
  • Verkehrsgarten5
  • Verkehrsgarten6
  • Verkehrsgarten7