Image00005Seit Beginn des Schuljahres haben sich die Kinder der Marsklasse (Klassenstufe 6) mit dem Thema „Demokratie und Mitbestimmung“ auseinandergesetzt. So wurde besprochen, was das Wort „Demokratie“ eigentlich bedeutet und wie man sich in einer Demokratie einbringen kann.
Die Klassensprecherwahl wurden genutzt, um den Kindern zu verdeutlichen, dass auch sie schon auf kleinster Ebene mitbestimmen können. Hierzu mussten sich alle Kinder Gedanken machen, wie sie sich für ihre Klasse und Schule als Klassensprecherin oder als Klassensprecher einsetzen würden. Anschließend haben wir nach Kandidaten gesucht und eine geheime Wahl (Wahltisch und Zettel vor der Tür, Wahlurne) durchgeführt. Eine Stichwahl musste am Ende her, bis unsere Klassensprecher letztendlich feststanden.
Damit war unsere Unterrichtsreihe aber noch nicht abgeschlossen. Wir haben uns im nächsten Schritt mit dem Thema „Parteien und Wahlkampf“ beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler fanden sich in kleinen Gruppen zusammen. In diesen Gruppen überlegten sie sich einen Parteinamen, Ziele und entwarfen sogar ein Plakat. In einem Rollenspiel sollten die Kinder ihre Mitschüler von ihrer Partei überzeugen und führten dabei hitzige Diskussionen.
Der krönende Abschluss dieses Themas bildete unsere Fahrt nach Berlin, wo wir das Reichstagsgebäude besuchten. Als Vorbereitung auf den Ausflug erarbeiteten die Kinder in Gruppen Vorträge über den Hauptbahnhof, das Reichstagsgebäude, das Brandenburger Tor, den Fernsehturm und die Berliner Geschichte und präsentierten diese an den jeweiligen Orten. Am Mittwoch ging es dann früh am Morgen mit dem Bus nach Berlin. Am Hauptbahnhof sind wir ausgestiegen und haben uns diesen erst einmal angeschaut. Von dort aus ging es am Kanzleramt vorbei direkt zum Bundestag. Nach unzähligen Klassenfotos und Selfies ging es dann durch die Sicherheitskontrollen. Wir erhielten einen Besucherausweis und wurden ins Gebäude geführt. Dort warteten wir auf unsere Führerin, die uns alles kindgerecht erklärte. Wir bestaunten Wände, die die Hinterlassenschaften des Zweiten Weltkrieges verdeutlichten. Wir gingen durch einen Tunnel, der uns zu einem weiteren Gebäude führte und wir durften uns auf einer Besuchertribüne des Plenarsaales setzen. Nach der Führung hatten wir die Möglichkeit noch mit dem Fahrstuhl zur Kuppel hinaufzufahren und Berlin von oben zu genießen. Im Anschluss an unseren Besuch des Bundestages gingen wir durch das Brandenburger Tor und aßen leckere Sandwiches im Flamingo, einer kleinen Berliner Food Bar. Gut gestärkt machten wir uns nun auf den Rückweg und hielten noch einmal am Brandenburger Tor an, welches glanzvoll in der Abenddämmerung leuchtete und ein schönes Fotomotiv ergab. Leider haben wir es aus Zeitgründen nicht mehr bis zum Fernsehturm geschafft, dennoch war es ein sehr schöner Tag.
Recht herzlich möchten wir uns bei den Johannitern bedanken, die uns mit ihrem Fahrdienst sicher nach Berlin und wieder zurückgefahren haben. Des Weiteren möchten wir uns bei Frau Dr. Hartmann und Frau Slomka bedanken, die uns als Begleitpersonen unterstützen und mit leckeren Süßigkeiten verkostet haben. Und zu guter Letzt möchten wir es natürlich nicht versäumen, uns beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung zu bedanken!

 

  • Image00001
  • Image00002
  • Image00003
  • Image00004
  • Image00005
  • Image00006
  • Image00007