Mietvertrag für Briesker Schule unterzeichnet

Die Stadt Senftenberg und die Lausitzer Bildungsträger gemeinnützige GmbH haben am 24.07.2009 den Mietvertrag für die Alte Schule in Brieske unterzeichnet.
In dem sanierten, denkmalgeschützten Gebäude der alten Schule wird der Kindergarten Naseweis und die Georg Heinsius von Mayenburg-Grundschule,  untergebracht.

"Mit Kita und der Grundschule erfährt das Gebäude der Alten Schule wieder eine sinnvolle Nutzung. Für die Kinder im Ortsteil Brieske verbessern sich die Bedingungen. Auch dass der Marktplatz zukünftig belebter sein wird, ist eine sehr erfreuliche Entwicklung", erklärte Bürgermeister Andreas Fredrich.

 

Der Bürgermeister der Stadt Senftenberg Andreas Fredrich und Uwe Schwarz, Geschäftsführer der Lausitzer Bildungsträger gemeinnützige GmbH, nach der Unterzeichnung des Mietvertrages.

"Für uns stellt dieser Schritt die Erreichung eines weiteren Meilensteins dar", so Geschäftsführer Uwe Schwarz. "Wir sind sehr zufrieden mit den Anmeldezahlen. Die 60 Plätze im Kindergarten sind fast vollständig belegt und unsere erste Schulklasse startet mit 18 Kindern. Bis zum Schulbeginn am 31.08. und der Eröffnung des Kindergartens am 01.09. liegt jetzt noch einmal viel Arbeit vor uns.

Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Lausitzer Bildungsträger gemeinnützige GmbH freuen sich, gemeinsam mit den Kindern dann eine neue Lehr-, Lern- und Spielumgebung zu erkunden und zu gestalten".