Wie wird mein erster Schultag aussehen? Wer sind meine Schulkameraden? Wie heißt meine Lehrerin?

Diese und andere Fragen haben Kinder, wenn sie in die Schule kommen.
Mit einem Kennenlerntag am 25. April gab das Team des Lausitzer Bildungsträger schon weit vor dem wichtigen Ereignis die Möglichkeit sich zu beschnuppern.

Schulanfänger 2008Wir basteln jetzt unsere Namensschilder!

Basteln und Freunde kennen lernen
Gemeinsam mit Frau Eckhardt, der Klassen- und Schulleiterin, bastelten unsere zukünftigen Erst- und Zweitklässler bei dieser Gelegenheit Namensschilder für den ersten Schultag. Beim Papier schneiden, falzen und bemalen kamen die Kinder ganz nebenbei ins Gespräch und jeder stellte sich mit Namen vor. Frau Eckhardt verteilte an jeden Schulanfänger ein persönlichen Kalender mit Rätselaufgaben und Ausmalbilder. So kann jedes Kind die restlichen Tage bis zur Einschulung genau ablesen.

Während der Kinderklubleiter Mathias Schubert die 2. Hälfte des Kennenlerntages mit Spiel und Sport übernahm, stellte Frau Eckhardt die Umsetzung des pädagogischen Konzepts vor und antwortete auf Fragen der Eltern.


Schule der Zukunft
Sie beschrieb wie individuell auf die Kinder eingegangen wird, wenn man auf Frontalunterricht weitgehend verzichtet und stattdessen Kurs- und Projektunterricht sowie Freiarbeit zum tragen kommen. Lernpässe und für jedes Kind erstellte Tages- und Wochenpläne helfen dabei die Lern- und Erfahrungsaufgaben nach dem staatlichen Rahmenplan zu erarbeiten.

Sibyl Eckhardt (Schulleiterin)

Frau Eckhardt betonte, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit von Eltern und Schule für die Entwicklung der Kinder ist. Viel Neues, Ungewohntes, Unverständliches wird auf die Eltern zukommen.  Um Missverständnisse vorzubeugen, wird es regelmäßige Elternversammlungen, Lehrersprechstunden sowie Hospitationen geben, so Sibyl Eckhardt.

Aktive Mitarbeit im Unterricht sowie ein Elternstammtisch werden ebenfalls zum Erfahrungsaustausch und zur besseren Kommunikation beitragen. Den ersten Elternstammtisch gab es im Prinzip bereits an diesem Kennenlerntag. Die Resonanz war rundum positiv. Eltern, Kinder und das Team des Lausitzer Bildungsträgers freuten sich auf die Einschulung und die zukünftige Zusammenarbeit.