Lange Zeit war es still auf dem Hof der ehemaligen Schule in Brieske. Noch ist es jedoch kein Kinderlachen, dass das Gelände aus dieser Stille holt, sondern Bagger und Baufahrzeuge.

Erdbewegungen sind erkennbar, erste Fenster wurden erneuert. "Wir liegen gut im Zeitplan", so Madlen Schwarz, Leiterin Projekt und Personalmanagement der Lausitzer Bildungsträger gemeinnützige GmbH.

Die Arbeiten im Gebäude und am Aussengelände sollen im August 2009 beendet sein. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wird dann unter anderem Multifunktionsräume, eine Sauna sowie Kreativ- und Entspannungsmöglichkeiten für die Schul- und Kindergartenkinder bieten. Für den Schulhof sind mehrere Spiel- und Lehrstationen sowie ein Schulgarten geplant. Pünktlich zum Schuljahresanfang am 1. September 2009 wird nach langer Zeit an traditioneller Stelle der Schulbetrieb wieder aufgenommen. 


mt_gallery:Start Bauarbeiten