3

Ab dem Schuljahr 2016/17 lobt die Briesker Grundschule zusätzlich zum bereits vorhandenen sozialen noch ein Leistungsstipendium aus. „Wir möchten Kindern, die leistungswillig, talentiert und engagiert sind, die Chance geben, von unserem besonderen Schulkonzept zu profitieren", sagt Madlen Schwarz, Geschäftsführerin des Schulträgers der Briesker Grundschule, Lausitzer Bildungsträger gGmbH.

Das Konzept der Grundschule sieht individuelles Fördern und Fordern vor, das jahrgangsübergreifende und durchlässige System erlaubt den Schülern, auch weiter voraus zu arbeiten und den Stoff der jeweils höheren Jahrgangsstufe zu erlernen.
Die kleinen Klassen und die offene Unterrichtsarbeit bieten umfassende Möglichkeiten, den Lernstoff intensiver zu verinnerlichen. Das breit gefächerte, projekt- und fachübergreifende Tätigsein motiviert alle Schüler, selbstbestimmt zu arbeiten und die Freude am Lernen zu erhalten.

Für welche Kinder ist die Bewerbung zu empfehlen?
„Haben Sie ein Kind, das sich im Unterricht langweilt und – manchmal auch demonstrativ – Desinteresse zeigt? Im Gegenzug arbeitet Ihr Kind aber sauber, gründlich und ausführlich, wenn das Thema interessant ist?" Besonders leistungsorientierte Kinder weisen häufig einen überdurchschnittlichen Sprachschatz auf, sind sehr ausdrucksstark. Diese Kinder zeigen ein großes Interesse für Themen außerhalb der Schulinhalte und über ihr Altersniveau hinaus. Sie haben Schulnoten von besser als 2 in den Kernfächern Deutsch, Mathe und Englisch. „Für diese Kinder loben wir das Stipendium aus", berichtet Madlen Schwarz.

Das Stipendium können Quereinsteiger ab dem 2. Schulhalbjahr der 1. Klasse erhalten. Vergeben werden pro Jahrgang zwei Leistungsstipendienplätze für talentierte und engagierte Schüler für die gesamte Grundschulzeit - und zwar unabhängig vom Einkommen der Eltern. Bewerbungen sind ab sofort gern unter madlen.schwarz@schlausitz.de willkommen.
Bewerbungsschluss für das folgende Schuljahr ist die 1. Woche nach den Winterferien des jeweiligen Schuljahres.


Das Bewerbungsverfahren

  • Kontaktaufnahme per Mail/Telefon 03573 367599-10
  • Ausfüllen des Bewerbungsbogens und Einreichen der Unterlagen: Lebenslauf | Foto | Persönliche Stellungnahme des Schülers (handschriftlich) auf einem Formblatt | Zeugniskopien | Stellungnahme der Eltern auf einem Formblatt
  • Sichtung der Unterlagen durch das Team der Georg Heinsius von Mayenburg-Grundschule und Einladung zu zwei Probetagen mit Lernbeobachtung und altersgerechter, zeitlich begrenzter Lernstandsanalyse am 2. Probetag
  • Kennenlernen der Schule, der künftigen Klassenkameraden und des Schulalltages
  • Auswertung der Ergebnisse und Entscheidung des Schulträgers über die Stipendienvergabe

 


Kontakt:
Lausitzer Bildungsträger gemeinnützige GmbH
Platz des Friedens 5
01968 Senftenberg / OT Brieske

Tel.: 03573/367599-10
Internet: www.schlausitz.de

 

Antrag Leistungsstipendium

pdfAntrag Leistungs-Stipendium