Sommerfasching in der Kita

Sommerfasching Helau!!!
Obwohl wir unseren Sommerfasching schon nach drinnen verlegen wollten, gab es zum Glück eine Regenpause und wir konnten nach draußen in unseren Garten gehen. Dort entdeckten wir eine große Überraschung. Auf…

weiter

Glühwürmchen ahoi!

Letzte Woche Mittwoch feierten wir unser großes Piratenfest.

Gemeinsam mit allen Kindern der Kita „Naseweis“ eröffneten wir es mit tollen Seemannsliedern. Anschließend begann unsere aufregende Seereise. Wir hielten Ausschau mit…

weiter

Abschlussfahrt der Grashüpfer

Gleich nach dem letzten Schnupperunterricht gingen die Grashüpfer auf Reise. Mit dem Bus fuhren sie zum Senftenberger Schloss. Dort angekommen erhielten alle Kinder Kostüme und verwandelten sich im nu in kleine Soldaten. Dann…

weiter

Der Zuckertütenbaum

Am 7. Juni war es nun endlich soweit. Der letzte Schnupperunterricht vor dem Schulbeginn sollte stattfinden. Den Ablauf des Tages kannten alle Vorschulkinder schon. Aber heute war alles anders. Nach einer kurzen musikalischen…

weiter

8. Kinderbergmannsfest

Glück auf - am 10.06.2017 feierten wir das 8. Kinderbergmannsfest
Zünftig, in traditioneller Kleidung, begrüßte der Bergmannschor die Gäste unseres Kinderbergmannfestes.
Viele Spiele und Attraktionen lockten Besucher von nah und…

weiter

Wir feiern Kindertag!

Aufregung bei den Glühwürmchen im Kindergarten.

Gespannt lauschten die Kinder der Märchenerzählerin. Es war die Geschichte „Rotkäppchen und der Wolf“. Später eröffneten wir beim Tanz unsere Party. Was für ein Spaß! Alle Kinder…

weiter

Grashüpfer basteln Graskopf

Am Donnerstag, den 20. April hatten wir Grashüpfer uns Besuch eingeladen. Runas Mutti wollte mit uns einen Graskopf basteln. Natürlich staunten wir. Was sollte ein Graskopf sein? Nach einigen Erklärungen ging es sofort los. Alle…

weiter

Von wem bekommt der Osterhase die Eier?

Leise öffnete sich die Tür und wir hörten ein aufgeregtes „Gack, gack, gack.“ Max' Eltern kamen mit dem Hühnermobil und darin saßen 3 Hühner! Da staunten wir Glühwürmchen und baten sie gleich herein. Max' Papa nahm behutsam ein…

weiter

Die Glühwürmchen begrüßen den Frühling

Karla`s Papa hat uns aus seiner Heimat Bulgarien einen wunderschönen Frühlingsbrauch mitgebracht.

Es sind kleine Armbänder, die für Gesundheit und Glück in  der Familie stehen. Man trägt sie am Arm, bis die ersten Anzeichen…

weiter

Munter-Macher-Frühstück

Ein Frühstück mal anders konnten heute die kleinen Heinzelmännchen des Kindergarten“ Naseweis“ kennenlernen und probieren.

Anstelle ein Brötchen mit Marmelade oder Wurst zu essen, machten wir uns ein Munter-Macher-Frühstück.

Dazu…

weiter