Erster Schnupperunterricht in der Kaiserkrone

Am 15.11. war es soweit – der erste Schnupperunterricht im Schuljahr fand statt. Ganz aufgeregt kamen unsere Vorschulkinder in die Kaiserkrone und in den Klassenraum der Saturnklasse. Mit Hilfe von Luftballons war der Weg…

weiter

Kitaolympiade mit Fritzi

Am Dienstag, den 15.11.2017 nahmen wir das erste Mal an der Kitaolympiade teil. Die gut organisierte Veranstaltung fand in der Niederlausitzhalle Senftenberg statt. 14 Sportler/innen aus unserer Einrichtung zeigten, was in ihnen…

weiter

Fröhlicher Oma- und Opatag in der Kaiserkrone

Anfang November hatten die Pusteblumen, die Gänseblümchen und die Abenteuerwichtel der Kita Naseweis zum Oma– und Opatag in die Kaiserkrone geladen.


Zum Auftakt gab es erst einmal Kaffee und Kuchen für die Großeltern. Die Eltern…

weiter

Halloween bei den Kleinsten

Die Glühwürmchen und Rennmäuse feierten gemeinsam eine schaurig-schöne Halloweenparty. Zuerst bestaunten wir die tollen Kostüme aller Kinder und gingen anschließend in unser Gruselfotostudio, um schrecklich schöne Erinnerungsfotos…

weiter

Wir Glühwürmchen kochen Apfelmus!

Ende Oktober besuchte uns Frau Bergmann und half uns beim Kochen von Apfelmus. Zuerst betrachteten wir die Äpfel, erkannten große und kleine, gelbe, rote und sogar grüne. Frau Bergmann schnitt einen Apfel auf und wir entdeckten…

weiter

8. Kinderlichterfest

Am Samstag, den 14.10.2017 fand unser 8. Kinderlichterfest statt. Zahlreiche Besucher trafen um 17:00 Uhr auf dem Hof der "Alten Schule" und der "Kita Naseweis" ein. Es gab viel zu entdecken, ob beim Kinderschminken, Töpfern, auf…

weiter

Rennmäuse entdecken den Herbst

Wir entdecken den Herbst und seine Früchte.
Mats hat uns einen großen Korb voll Herbstfrüchte mitgebracht. Im Morgenkreis benennen wir alle Früchte und jedes Kind kann fühlen, wie sich die einzelnen Früchte anfühlen.
Wir haben z. B.…

weiter

Die Glühwürmchen entdecken den Herbst

Gemeinsam mit den Rennmäusen unternahmen wir einen Herbstspaziergang. Wir betrachteten das Verfärben der Blätter, beobachteten das herabfallende Laub und die vielen Blumen in den Gärten.
Unser Weg führte uns vorbei an den…

weiter

Sommerfasching in der Kita

Sommerfasching Helau!!!
Obwohl wir unseren Sommerfasching schon nach drinnen verlegen wollten, gab es zum Glück eine Regenpause und wir konnten nach draußen in unseren Garten gehen. Dort entdeckten wir eine große Überraschung. Auf…

weiter

Glühwürmchen ahoi!

Letzte Woche Mittwoch feierten wir unser großes Piratenfest.

Gemeinsam mit allen Kindern der Kita „Naseweis“ eröffneten wir es mit tollen Seemannsliedern. Anschließend begann unsere aufregende Seereise. Wir hielten Ausschau mit…

weiter