Pünktlich zum 1. Advent öffneten sich am 28. November 2010 die Tore zum Kinderweihnachtsmarkt in Brieske. Unter der Regie des Fördervereins Schlausitz e.V. wurde das bunte Treiben dieses Jahr in überschaubarer, aber gemütlicher Weihnachtsatmosphäre auf dem Schulhof der Georg Heinsius von Mayenburg-Grundschule veranstaltet.

Zu den weihnachtlichen Höhepunkten gehörten unter anderem der Auftritt des Chors der Bergarbeiter Brieske, die Fakir-Show der Harlekids sowie die feurige Zugabe von Mr. Kerosin, aber auch das gemeinschaftliche Weihnachtsprogramm der Schüler der Georg Heinsius von Mayenburg-Grundschule und der Kinder des Kindergartens Naseweis sowie der Besuch des Weihnachtsmannes.

In der stets gut besuchten Märchenhöhle nahm die Erzählerin Frau Monika Auer die kleinen und großen Besucher mit auf eine zauberhafte Reise durch die Märchenwelt. Außerdem konnten die Kinder ihr Strickliesel-Diplom erlangen oder der Kälte bei Bewegungsspielen wie zu Großmutters Zeiten trotzen. Den Frauen des Museumshofes Großkoschen konnten die Kinder und Erwachsenen beim Spinnen über die Schultern schauen oder aus den Leckereien des hofeigenen Ladens wählen. Der Weihnachtsmann brachte nicht nur kleine Geschenke sondern ließ sich auch gemeinsam mit den Kindern fotografieren. Am Stand der Buchhandlung Glück Auf konnten schöne Kinderbücher passend zur Advents- und Weihnachtszeit erworben werden. Am warmen Feuer bei Bratwurst, Knoblauchbrot, Stolle, Plätzchen und heißen Getränken trafen sich nicht nur Kinder sondern auch Eltern, Großeltern und viele Briesker Bürger!

Der Vorstand des Fördervereins Schlausitz e.V. bedankt sich ganz herzlich bei allen (Groß)Eltern, Vereinsmitgliedern sowie bei der Geschäftsführung und den MitarbeiterInnen der Lausitzer Bildungsträger gemeinnützige GmbH für die tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des diesjährigen Kinderweihnachtsmarktes! Gleichfalls geht ein großes Dankeschön an den Chor der Bergarbeiter Brieske e.V., den Harlekids e.V. und Mr. Kerosin, Frau Monika Auer, Ortsvorsteherin Frau Christina Nicklisch, an die Stadt Senftenberg und natürlich an den derzeit wichtigsten Mann der (Kinder)welt – den Weihnachtsmann!



mt_gallery: Kinderweihnachtsmarkt