Am 08.05.2009 hatte der Förderverein Schlausitz e.V., gemeinsam mit dem Revierförster Harald Konczak, Vereinsmitglieder sowie die Kinder des Kindergartens Naseweis und der Georg Heinsius von Mayenburg Grundschule zur „Krötenwanderung“ ins Peickwitzer Revier eingeladen. Stilecht in Gummistiefeln und Matschhosen gekleidet, begaben sich die kleinen und großen Waldbesucher auf die Spuren des Froschkönigs an die Peickwitzer Teiche. Der kleine grüne Laubfrosch, den Förster Konczak eigens zur Begrüßung seiner Schüler mitgebracht hatte, blieb aufgrund des sehr warmen Wetters leider das einzige Exemplar seiner Art, dass die Kinder an diesem Tag zu Gesicht bekamen. Der Nachwuchs der Frösche, die Kaulquappen, aber auch Waldameisen, Mistkäfer und zahlreiche hungrige Mücken waren nicht so wetterfühlig und konnten von den Kindern in Lupenbechern bestaunt werden.
Der Mann im grünen Rock verstand es hervorragend, die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich zu lenken und den wissbegierigen Knirpsen (und auch Eltern) kindgerecht und mit einer großen Portion Humor Interessantes zu Pflanzen und Tieren unserer Wälder und ganz besonders über Kröten und deren Lebensweise zu vermitteln. Zum Abschluss des Waldspazierganges erhielten die kleinen Schlausitzer bei einer erfrischenden Apfelschorle noch eine kleine Überraschung. Mit dem vom Förderverein Schlausitz e.V. gesponserten Umweltquartett zum Thema Wald können die Kinder nun das Erlernte mit ihren Eltern zu Hause spielerisch anwenden und vertiefen.

Der Waldspaziergang war ein rundum gelungener Eltern-Kind-Ausflug mit viel Wissenswertem, reichlich Bewegung an frischer Luft, Begegnungen und jeder Menge Spaß! Auf jeden Fall wiederholenswert!

Foto: Sven Nothing

 mt_gallery:Krötenwanderung