„Katzenauge, Eulenschrei - der Weihnachtsmarkt ist nun vorbei! Hasenfuß und Hühnerei – viele Kinder waren dabei!“
Unter dem Motto „Märchenhafte Weihnachten“ nahm der Förderverein Schlausitz e.V., welcher die private Grundschule in Brieske unterstützt, am vergangenen Sonntag am Briesker Weihnachtsmarkt teil.

Ein Teil des Saales der Kaiserkrone wurde mit herzlicher Unterstützung von „LaBelle“ der Schule für Tanz, Theater & Musical in ein weihnachtliches Märchenland verwandelt. Alle (Briesker) Kinder waren herzlichst eingeladen.
Die Schneekönigin, der gestiefelte Kater, der Zwerg Toni und einige andere Märchenfiguren boten ihren Besuchern zauberhaftes Weihnachtstheater, ein wunderschönes Wintermärchen, geheimnisvolle Fühlkästen, den Aschenputtelsortierwettbewerb, aber auch  Weihnachtslieder für und mit Groß und Klein.

Beim  Märchenmenü hatten sich die Märchenlandbewohner ganz besonders große Mühe gegeben. Schneewittchen gab ihre letzten Äpfel, Rotkäppchen spendierte Lebkuchen und Hänsel und Gretel gaben noch mehrere Dutzend bunter Weihnachtsplätzchen dazu. Den Kindern scheint es geschmeckt zu haben, denn am Tagesende waren die Schalen leer und sämtlicher Zaubertrank der Hexe Braxa aufgeschlürft.

Der Förderverein Schlausitz e.V. und die Märchenlandbewohner möchten sich ganz herzlich bei den vielen großen und kleinen Besuchern bedanken, die an diesem Tag das Briesker Märchenland zum Leben erweckt haben. Wir sehen uns im nächsten Jahr hoffentlich wieder?!
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an die vielen zauberhaften Unterstützer wie die Sparkasse Niederlausitz, ALB Dach und Ausbau GmbH, die Agrargenossenschaft Großräschen e.G. sowie Vattenfall Europe Mining AG, der Verein zur Rettung des Saales der Kaiserkrone e.V. und nicht zu vergessen - an Familie Schwarz von der Lausitzer Bildungsträger gGmbH!

mt_gallery:Weihnachtsmarkt Brieske 2008