Die Schulgemeinschaft
Die Grundschule wird getragen von einer kooperativen Vereinigung aller an der Grundschule Beteiligten, über den institutionellen Rahmen hinaus.
Sie umfasst die Kinder der Schule, die Lehrer und Erzieher, die Eltern der Kinder, Mitglieder des Fördervereins, die beteiligten Institutionen (Kindergarten Naseweis, Kinderhort / Klub) vor Ort und alle anderen beteiligten Privatpersonen und Kooperationspartner.
Ihr gemeinsames Ziel ist die Gestaltung eines aktiven Schullebens.
Die Schulgemeinschaft bemüht sich um die Vermittlung und Erhaltung von grundlegenden ethischen Werten. In einer von Werteverfall und Orientierungslosigkeit geprägten Welt versteht sich die Schulgemeinschaft als eine Gemeinschaft, die wertevermittelnde Institutionen wie Familie, Stadt und Staat in ihren Aufgaben unterstützt.
Daher muss die Schulgemeinschaft selbst dem Anspruch genügen, Toleranz und Solidarität zu ihrem Wert- und Handlungsmaßstab zu machen.
Kinder
Zu unserer Gemeinschaft gehören Kinder, deren Begabungen, Verhalten, Konstitution, soziale Herkunft, Nationalität oder Religion verschieden sind. Die Erfahrung des Angenommenseins durch die Schulgemeinschaft soll den Kindern helfen, sich gegenseitig zu akzeptieren und Verschiedenartigkeit als Bereicherung und Chance zu erleben.
Lehrer und Erzieher
Die Lehrer und Erzieher sind Bezugspersonen der Kinder, geben Orientierung und sind verantwortlich für das didaktisch-methodische, planmäßige Vorgehen beim Lernen sowie für die Lernumgebung. Durch ihre Person vermitteln sie Werthaltungen und Motive. Letztlich sind sie es mit ihrer Glaubwürdigkeit, Tatkraft die, die Kindergruppe zu einer Gemeinschaft zusammenführen.
Wichtig ist dabei die gegenseitige Unterstützung und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.
Unser Ziel sind motivierte, begeisternde Lehrkräfte mit regelmäßigem Weiterbildungsauftrag, die ihren Stoff beherrschen und sich mit dem Gesagten identifizieren.
Eltern
Die aktive Mitarbeit der Eltern bei der Gestaltung des Schullebens ist für uns von großer Bedeutung.
Jeder Elternteil hat die Möglichkeit, Mitglied im Förderverein zu werden. Das gibt Ihnen die Chance, in finanzieller, organisatorischer und konzeptioneller Hinsicht über schulische Belange mitzuentscheiden. Zudem können die Eltern Hand anlegen, wo Hilfe und Zusammenarbeit für die Schule notwendig sind.
Um die Lebendigkeit und Zielstellung unserer Schule zu bewahren, richten sich an die Eltern folgende Erwartungen:
- Die Eltern kennen das Schulkonzept und tragen es mit.
- Eine Mitgliedschaft im Förderverein der Grundschule ist wünschenswert.
- Die Eltern haben die Möglichkeit sich aktiv im Schulalltag mit einzubringen.
- Eltern werden über das Schulleben informiert und setzten sich mit dem Schulalltag auseinander.
- Eltern nehmen an Elternabenden teil.
- Eltern kommunizieren mit Lehrern, Erziehern, anderen Eltern und Kindern.
- Eltern unterstützen bei der Vorbereitung und Realisierung von Kursen, Projekten, Festen und Klassenfahrten.
- Hospitationen von Eltern an der Schule sind wünschenswert.