Am letzten Donnerstag besuchten die Schüler der Neptun- und Saturnklassen das Theater in Senftenberg. Wir durften ein ganz interessantes Theaterstück miterleben – eine tolle Vorstellung von nur zwei Schauspielern, die in ganz viele Rollen schlüpften. Einige unserer Schüler durften sich auch als Schauspieler versuchen und mitmachen - als „Bahnhof“, als Kirchturmuhr, als Bauer …

Ganz aufmerksam verfolgten die Kinder das Geschehen um die Kuh Rosmarie, die allen Tieren Vorschriften machte, sie ärgerte, sie hänselte … Das machte sie so lange, bis der Bauer sie nach Afrika schickte. Dort angekommen schikanierte sie den Löwen, das Krokodil, die Giraffe und den Elefanten bis diese vor ihr die Flucht ergriffen und auf den Bauernhof flohen.

Der Bauer bot ihnen an, dass sie auf dem Hof bleiben können. Aber das ging auch nicht gut, denn der Bauernhof bot nicht genug Platz für alle Tiere.

Kurzentschlossen nahm der Bauer die Tiere mit zurück nach Afrika und holte seine Kuh nach Hause auf den Bauernhof. Diese hatte in Afrika gemerkt, dass es nicht schön ist, wenn man keine Freunde hat. Sie hörte auf, die anderen Tiere zu ärgern. Damit zogen Ruhe und Frieden auf dem Bauernhof ein und alle Tiere kamen von da an gut miteinander aus.