4Traditionell, wie jedes Jahr im Mai, hat der FSV Brieske Senftenberg am 12.05.2016 zu den Schulmeisterschaften im Fußball eingeladen. Dabei gab es in der diesjährigen Auflage ein Rekordergebnis zu verzeichnen. Es nahmen 28 Teams, darunter 6 reine Mädchenmannschaften teil. Unsere Georg Heinsius von Mayenburg-Grundschule schickte in allen Altersstufen, jeweils ein Team in das Rennen. Pünktlich um 8.00Uhr marschierten über 20 Schüler unserer Schule, in schwarz/orangen Trikots in Richtung Wettkampfarena. Dort angekommen, ging es auch sofort mit der Erwärmung bzw. dem Einspielen los.

Unsere 1/2-Klässler hatten es mit 5 weiteren Kontrahenten zu tun. Dieses junge, unerfahrene Team, mit nur zwei (!) aktiven Fußballern hatte sich im Vorfeld über 2 Trainingseinheiten, mit viel Freude und Elan auf die Meisterschaft vorbereitet. Und dementsprechend hochmotiviert startete man in das erste Match und machte auch sofort ernst. Til Ballat erzielte bereits in der 2. Spielminute die 1:0-Führung. Nachdem man zwischenzeitlich mit 1:2 in Rückstand geriet, wurden nochmal,  angefeuert vom Trainer an der Seitenlinie,  alle Kräfte mobilisiert. Folgerichtig erzielte unser Kapitän Luca Schmidt mit dem Schlusspfiff den hochverdienten Ausgleich, der im Laufe des Turniers nochmal einen sehr hohen Wert haben sollte. Die nächsten 2 Spiele gingen dann leider etwas unglücklich mit 1:2 bzw. 0:1 verloren.  Am Schluss warteten die zwei hochfavorisierten Mannschaften  aus der Waldschule Lauchhammer bzw. der Regenbogengrundschule aus Senftenberg, welche komplett gespickt mit aktiven Fußballern des FSV Lauchhammer, Chemie Schwarzheide, des FSV Brieske Senftenberg und des Senftenberger FC antraten. In beiden Spielen haben unsere Jüngsten mit viel Kampf das eigene Tor verteidigt und nicht mehr als 3 Gegentore zugelassen. Andere Schulen mussten da weitaus höhere Niederlagen hinnehmen. Am Ende war die Freude über einen 5.Platz sehr groß. Man hatte das große Ziel erreicht,  nicht Letzter zu werden.

In der Klassenstufe 3/4 wurde in der Vorrunde ein hervorragender 2. Platz erreicht, welcher zur Teilnahme am Halbfinale berechtigte. Dieses ging knapp verloren und so wurde im kleinen Finale um Platz 3 gespielt. In einem Duell auf Augenhöhe, gerieten wir zweimal in Rückstand, erholten uns jedoch schnell und erreichten ein 2:2 nach der regulären Spielzeit. Es kam zum Show-down, dem 9m-Schießen, wo nun die Entscheidung fallen musste. Der Gegner setzte seinen ersten Schuss an den Pfosten und damit lag der Vorteil auf unserer Seite. Malte Dick nahm sich das Leder,  ging zum Punkt und verwandelte eiskalt. Nach dem Ausgleich trat Thanakon Mazur an und brachte uns wieder mit 2:1 in Führung. Beim 2:2-Ausgleich verletzte sich leider unser Torwart Julius Scholz an der Hand. Wir wünschen Ihm auf diesem Wege gute Besserung und ganz schnelle Genesung. Nun hatte es Theo Mehl in der Hand, das Spiel zu entscheiden. Eindrucksvoll versenkte er den Ball im Tor und brachte den hervorragenden 3. Platz unter Dach und Fach.

In der Klassenstufe 5/6 wurde in der Vorrunde ein guter 3. Platz erreicht. Leider ging das Spiel um Platz 5 verloren und es stand am Ende trotzdem, angesichts der sehr hohen Qualität in der Gesamtheit der Mannschaften, ein toller 6.Platz zu Buche.

Unsere Schüler haben sich bei diesem Sportereignis wiederum durch Kampfgeist, Einsatzbereitschaft und ein hohes Maß an Disziplin ausgezeichnet. Die Georg Heinsius von Mayenburg-Grundschule glänzte nicht nur durch die schönsten Trikots, sondern auch durch sportlich faires Verhalten und großes fußballerisches Engagement. Dafür allen Schülern ein großes Lob und Dankeschön.

Es spielten:

 Klassen 1/2: Til Ballat, Timo Ehrlich, Karoly Koritnik, Moritz Ludewig, Max Oldenburg, Luca Schmidt, Aaron Winter
   Trainer: Frank Schmidt
 Klassen 3/4: Malte Dick, Hagen Knappe, Jayden Koppelt, Thanakon Mazur, Theo Mehl, Julius Scholz, Letica Webel, Lasse Webel
  Trainer: Ute Oldenburg und Salvador Contreras
Klassen 5/6: Karolis Balandis, Nico Böhmeke, Robin Köster, Ole Nothing, Paula Oldenburg, Jonas Reibsch, Kevin Schubert, Kenny Tschage
  Trainer: Uwe Oldenburg

 

Verfasser:   Frank Schmidt

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8