Vom 10.09. bis 28.09.2018 stand alles ganz im Zeichen der Verkehrssicherheit in unserer Kindertagesstätte Naseweis, sowie in unserer Georg Heinsius von Mayenburg-Grundschule. In der ersten Woche wurden die Kinder auf das Busfahren vorbereitet. Dafür gab es einen Theorietag, der mit dem Film Busschule gekrönt wurde. Diesem schloss sich ein Praxistag an. Ein echter Bus fuhr vor und die Kinder konnten eine authentische und wirkliche Busfahrsituation durchleben.
An einem anderen Aktionstag wurde mit den Schulkindern simuliert, wie sich Menschen mit Handicap durch den Verkehr kämpfen. Auch unsere Schule wird von SchülerInnen mit Handicap besucht. Daher sind ihre Mitschüler seit diesem Tag wieder besonders sensibilisiert in Hinblick auf diese speziellen Problemlagen.
Die Kinder konnten mit den Fahrrädern ihre Geschicklichkeit beim langsamen Fahren in einem Parcours der Verkehrswacht testen.
Unsere angehenden Schulkinder haben das Rollerprojekt erfolgreich absolviert. Für die Schulkinder der 4. Klasse standen die theoretische und die praktische Fahrradprüfung an, welche mit Bravour gemeistert wurden.
Außerdem konnten sich unsere Schulkinder der1./2. Klassen und auch die Vorschüler noch auf den Aktionstag „Toter Winkel“ freuen. Doch auch für die 5. und 6. Klasse wurde etwas geboten, sie konnten einen ganzen Tag alles rund um die 1. Hilfe erlernen. Den großen Abschluss bildete der Verkehrssicherheitstag an dem alle Kinder teilnehmen durften. Hier zeigten die Sechstklässler an verschiedenen Stationen, was sie in der 1. Hilfe gelernt hatten. Natürlich waren auch die Verkehrswacht und die Polizei mit von der Partie. Dieser Tag war ein ganz großer Erfolg und hat allen Kindern zusehends Spaß bereitet. Wir freuen uns auf weitere so tolle Aktionen!
Abschließend wollen wir uns ganz herzlich bei der Verkehrswacht OSL, der Feuerwehr und der Polizei Senftenberg für ihre tolle Unterstützung bedanken! Es war ein rundherum gelungener Verkehrssicherheitsmonat! Danke!