Eines der Themen im Fach Lebensart, was in den 3. und 4. Klassen unterrichtet wird, waren die Fragen nach dem Glück bzw. Glücklichsein. Die Schülerinnen und Schüler traten mit ihrer Lehrerin in einen regen Austausch und erklärten anhand von Beispielen, dass es viele Wege zum Glück gibt und dass ein Jeder selbst entscheidet und empfindet, was für ihn Glück bzw. Glücklichsein bedeutet. Bei vielen unserer Kinder standen die Familien, die Gesundheit und Freunde für ein glückliches Leben auf ihren Listen. Aber auch, dass sie in unserem Land noch in Frieden aufwachsen dürfen. Auch solch alltägliche Dinge wie Essen, Trinken, Bekleidung und ein Dach über dem Kopf, gehören für unsere Kinder zum Glück.
Um die Familien in diese Aufgabe mit einzubeziehen, sollten die Schülerinnen und Schüler ihre Eltern oder Großeltern befragen, was diese für besondere Glücksmomente in ihrem Leben hatten. Die Kinder gestalteten diese Befragung wie ein Interview und berichteten vor der Klasse von ihren Recherchen.
Zum Abschluss dieser Unterrichtseinheiten bekamen alle Kinder von der Schule ein Glückslogbuch ausgehändigt. Dieses ist eine kleine Navigationshilfe zum Glücklichsein und wurde mit großer Freude in Empfang genommen.