Am Montag, den 31.08.2009, zog neues Leben in die Alte Schule in Brieske ein. Lautes Kinderlachen drang aus den offenen Fenster bis auf den Platz des Friedens. 

„Für mich und meinen Mann ist das heute eine bewegender Tag, zu sehen, wie nach jahrelanger Planung und Vorarbeit ein Stück unseres Traumes in Erfüllung geht“, so Madlen Schwarz, Leiterin Projekt- und Personalmanagement der Lausitzer Bildungsträger gemeinnützige GmbH.

Die nach dem Architekten der Gartenstadt Marga, Georg Heinsius von Mayenburg, benannte Grundschule verfügt über modernste Ausstattung wie höhenverstellbare Tische und Stühle, ein mobiles Computerkabinett und interaktive Multimediatafeln, die die alten Kreidetafeln ablösen.

Alle Kinder werden aus der hauseigenen Küche zum Frühstück, Mittag und Vesper voll verpflegt.

Obwohl die Bauarbeiten noch nicht vollständig abgeschlossen sind, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit viel Engagement und zusätzlicher Arbeit sichergestellt, dass die Kinder eine angenehme Lehr- und Lernumgebung vorgefunden haben. Jetzt kann der Baufortschritt täglich verfolgt werden. Die Kinder freuen sich auf die Fertigstellung des Anbaus mit dem Musik- und dem Bewegungsraum und die Gestaltung der Außenanlagen. 



img 001