K1024 IMG 2991Unsere ersten Schwimmtage haben wir mit kleinen Spielen begonnen. Jeder konnte zeigen, was er schon kann. Später folgten dann gezielte Aufgaben für die Kinder, welche sie voller Elan umgesetzt haben.
So übten wir am Beckenrand die Schwimmbewegungen für das Brustschwimmen. Arme und Beine kraftvoll zu bewegen, dass man sich im Wasser fortbewegen kann, ist gar nicht so einfach!
Anfänglich haben sich noch nicht alle Kinder getraut, mit dem Kopf unter Wasser zu tauchen. Nach einigen Übungen können es heute alle Kinder... Einige schon kurze Zeit, Andere sehr lange.
Wichtig ist uns dabei nicht die Zeit, die das Kind unter Wasser bleibt, sondern dass sie den Mut aufbringen, Mund, Nase und Augen in das Wasser zu tauchen.
Ganz viel Mut benötigen die Kinder auch beim Sprung in das tiefe Wasser. Fast allen Kindern fiel das am Anfang schwer. Nach wenigen Schwimmstunden und gutes Zureden trauen sich jetzt alle Kinder in das tiefe Schwimmbecken zu springen... einige sogar schon ohne Schwimmhilfe!
Solche positiven Erlebnisse stärkt ihr Selbstvertrauen und sie gehen somit selbstbewusster an neue, für sie schwierige Aufgaben heran.
Wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann, steht für uns der Spaß am Schwimmen lernen in erster Stelle!!!

Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Schwimmtage mit den Schlaumäusen!


Y. Hudetz und S. Niemtz

 

  • K1024_IMG_2964
  • K1024_IMG_2991