Spiele mit Ostereiern dürfen in der Osterzeit im Kindergarten natürlich nicht fehlen.

Zur Einstimmung liefen alle Kinder zum Lied „Stups der kleine Osterhase“ durch den Sportraum. Beim Musikstopp wurden Namen der Kinder aufgerufen und diese durften sich dann ein Osterei aus einem Korb nehmen.

Als die Musik wieder erklang, liefen alle Abenteuerwichtel mit ihrem Osterei weiter durch den Sportraum. Das Spiel endete als alle ein Osterei hatten.

Als nächstes stand der Eiertausch auf dem Programm. Hierbei liefen die Kinder wieder mit ihrem Osterei zur Musik durch den Sportraum und beim Musikstopp tauschten die Kinder ihre Eier, deren Namen aufgerufen wurden.

Im Hauptteil ging es dann darum, dem Osterhasen beim Eiertransport zu helfen. Viele bunte Ostereier müssen in Kartonrollen gelegt werden und gerne halfen alle Abenteuerwichtel mit!

Die Kinder nahmen sich also ein Ei in die Hand und zogen sich damit zum Beispiel über eine Bank. Weitere Bewegungsformen waren auch das Krabbeln oder in der Hocke gehen.

Wir lernten so ein ungewöhnliches Turnmaterial kennen und förderten gleichzeitig die Handgeschicklichkeit. Natürlich stand hierbei auch der Spaß im Vordergrund!