Bei herrlichem Herbstwetter starteten die Marienkäfer ihre Sportstunde. Zu Beginn liefen wir eine große Erwärmungsrunde. Dabei ging es über Hindernisse, durch das Klettergerüst, über das Klettergerüst, um den Sandkasten und einem langen Slalom um die großen Feldsteine. Dabei stärkten wir unsere Ausdauer und wärmten uns richtig auf. Nach einer kurzen Verschnaufpause gingen wir zum Verkehrsparcours.
Schon den ganzen Monat lernten wir Verkehrsschilder kennen, festigten Verkehrsregeln oder übten sie beim Spaziergang durch Brieske. Heute zeigten wir unser gelerntes Wissen im Verkehrsparcours. In Zweiergruppen, wie auf dem echten Fußweg, liefen wir die Strecke ab. Wir hielten am Verkehrsschild an und erklärten dessen Bedeutung. Wir spielten kleine Verkehrssituationen nach und gemeinsam fanden wir auf die richtigen Lösungen. So schauten wir vor dem Überqueren der Straße zuerst nach links, dann nach rechts und noch einmal nach links. Schon ging es weiter. Wieder standen wir vor einem Schild, das uns den Weg zeigte. Wir mussten in die vorgeschriebene Fahrtrichtung nach rechts abbiegen und weiter ging es. Gemeinsam lösten wir alle Aufgaben und hatten viel Spaß dabei.
Abschließend spielten wir noch das sportliche Ampelspiel „Grünes Licht – rotes Licht“. Hier achteten wir auf unsere „Ampel“, die Herr Wedekind mit einem roten oder grünen Luftballon darstellte. Bei „Grün“ führten wir Übungen aus und bei „Rot“ verharrten wir in der Bewegung.
Das war ein Spaß!