Die dritte Ferienwoche stand unter dem Motto „Naturdetektive“. Der Natur auf der Spur machten wir uns auf Entdeckungstour zum Senftenberger See. Auf dem Weg dorthin, und am See, kamen unsere selbstgebastelten Kescher zum Einsatz und auch unsere Boote und Schiffe wurden zu Wasser gelassen. Kulinarisch ging es auch in unserer Kinderküche, beim Herstellen unserer eigenen fruchtigen Himbeermarmelade, zu. Beim „NLZ“ wiederholten wir unsere Geschichte von „Bern und Gertrude im Traumland“ und bastelten gemeinsam alle darstellenden Charaktere. So konnte unser Papiertheater erweitert werden. Zum Abschluss der Woche hieß es „Fitness für die jungen Zellen“, mit einem Naturquiz, Knobelspielen und Gehirnjogging.
Mit „Summerfeelings“ ging es in unsere vierte Ferienwoche. Durch die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten unserer Wasserperlen (Orbeez), wie z.B. nach Farben sortieren, spüren, und spielen mit den Perlen, wurden wir angeregt, uns ein eigenes Aquarium einzurichten und die Bewohner dazu zu basteln. Beim „NLZ“ erstellten wir Einladungskarten und Plakate für unsere Abschlussveranstaltung am 07.09.24. Am Donnerstag eröffneten wir unsere Erfrischungsbar, mit selbstzubereiteter Sommerlimonade aus frischem Obst. Den Abschluss dieser Woche, gestalteten wir mit unserem Orientierungslauf.
In der fünften Ferienwoche waren wir von Kopf bis Fuß auf Sommer eingestellt und kreierten unsere eigene Sommermode. Natürlich durfte auch in dieser Woche die Erfrischung, in Form von selbst gemachten Fruchtshakes, nicht fehlen. Den Wochenabschluss versüßten wir uns mit einem leckeren Gruß von einem regionalen Imker.
In die letzte Ferienwoche starteten wir mit Urlaubsimpressionen und schrieben unser persönliches Ferientagebuch. Vorbereitend auf das neue Schuljahr entspannten wir uns noch einmal ausgiebig am Senftenberger See.