Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache
Die Beherrschung der deutschen Sprache ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Schulkarriere und das Fundament einer beruflichen Zukunft.
Um die Sprachkompetenz von Kindern bereits im frühen Alter zu fördern, gründete Microsoft 2003 unter der Schirmherrschaft des Familienministeriums die Bildungsinitiative „Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache“. Herzstück der Initiative ist eine Lernsoftware, die von Microsoft in Zusammenarbeit mit Didaktikexperten der Technischen Universität Berlin speziell für Kinder von vier bis sechs Jahren entwickelt wurde.
Mit Hilfe dieses Lernprogrammes erforschen Kindergartenkinder spielerisch Schrift und Sprache, verbessern so ihren Wortschatz und gleichen Sprachdefizite aus. Gleichzeitig lernen sie den sinnvollen Umgang mit dem Computer kennen und erhöhen ihre Konzentrationsfähigkeit.
Bei uns findet das Projekt in den Gruppenräumen und im Kommunikationsraum statt und wird von qualifizierten Kolleginnen betreut.
Die Initiative "Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache" will die Kinder bei der Entfaltung ihrer eigenen Möglichkeiten unterstützen und ihnen zeigen, dass Lernen Spaß macht.
Die Schlaumäuse-Software greift das kindliche Interesse an Schriftsprache auf und animiert die Kinder sich mit Sprachsymbolen, Lauten und Lautierungen, sowie dem Abfassen von ersten Texten mittels Computer zu beschäftigen
Die Schlaumäuse
Kinder unserer Einrichtung erfahren bereits im Kindergarten, wie vielfältig einsetzbar Computer sind, durch kleine angeleitete Schnupperangebote.
Mit dem Schlaumäuse-Projekt haben wir ein Mittel zur Sprachförderung hinzugewonnen. So gehören die Wortschatzerweiterung sowie erste spielerische Erfahrungen mit pädagogisch wertvoller Lernsoftware zu unseren Zielen.
Die Kinder lernen:
- PC/Laptop an- und ausschalten
- Handhabung der Tastatur
- Maus kennen lernen
- Touch-Screen bedienen
- Programm starten
- genaues Zuhören wird geübt (Anweisungen befolgen)
- Selbstvertrauen und Selbstständigkeit sollen gestärkt werden
Förderung von:
- Sprachverständnis
- Merkfähigkeit
- Konzentrationsfähigkeit
- Symbolverständnis
- Feinmotorische Entwicklung wird weiter entwickelt
- Auge-Hand-Koordination wird gefördert
- Sprachförderung (durch Kommentieren des Geschehens auf dem Bildschirm)
- Rücksicht nehmen auf andere
- Hilfestellung geben
- mit anderen Kindern abwechseln
- Kommunikation / Kooperation mit Mitspielern
Eine Begrenzung der Spielzeit, entweder zeitlich oder abschnittsweise ist dabei für uns von großer Bedeutung.
Bei Kindern im Vorschulalter wird empfohlen, die Zeit zwischen 15 bis 20 Minuten täglich nicht zu überschreiten. Spielen mehrere Kinder zusammen, können einzelne Spielabschnitte als Spielende dienen.
Wir das setzen das Programm „Schlaumäuse“ maximal 2x wöchentlich im empfohlenen Zeitrahmen ein.
Anhand von 2 Kompetenzstufen verleihen wir unseren Kindern den „Schlaumäuse-Pass“.
Mit Eintritt in die Schule sollen die Kinder dann nach und nach alle den Computerführerschein erwerben und den verantwortungsvollen Umgang mit dem Medium erlernen.
- Sicherheit im Umgang mit dem Computer erlangen
- Grundkenntnisse und technische Kompetenzen erlernen:
- Medium Computer in Alltagsgestaltung sowie Bildungs- und Lernprozesse einbinden
- Computerarbeit in themenorientierte Projekte integrieren
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.schlaumaeuse.de