Bei den diesjährigen Sommerfesten konnte ein Piratenfest nicht fehlen. Alle Kinder hatten sich verkleidet. Manche trugen eine Augenklappe, einige ein Piratentuch oder sogar einen „Dreitagebart".

Pünktlich 4 Stunden nach Sonnenaufgang startete das selbstgebaute Piratenschiff in See und steuerte die Schatzinsel an. Eine Flaschenpost, die aus dem Meer gefischt wurde, verriet den Weg. Viele Aufgaben mussten auf der großen Fahrt von den kleinen und großen Piraten gelöst werden, u.a. Wasser aus dem Schiff schöpfen oder die gefährliche Nebelwand durchdringen. Zur Stärkung erhielten alle kleinen Landratten Brot, frisches Quellwasser und Zitrone. Endlich konnte der Schatz am Strand des Schlausitz- Sees geborgen und gerecht verteilt werden. Natürlich wurde dann, wie es bei Piraten Brauch ist, ausgiebig getanzt und gefeiert.

Ein großes Dankeschön an Familie Scholz, Familie Reinkober, Familie Hanf , Familie Lobeda und Familie Stenzel, die das große Piratenbüfett liebevoll unterstützten.


Piraten ahoi! in der Kindertagesstätte Brieske