Am Montag, dem 23. Juni 2014 unternahmen die Jupiter- und Uranusklassen eine Exkursion zum Wertstoffhof Schwarzheide.
Frau Thomas und ihr Team erklärten uns alles. Jeder von uns hatte ein Bündel Papier mitgebracht und durfte es wiegen. Danach stellte sich jeder selbst auf die Waage und wurde gewogen. Im Wettbewerb der Klassen war die Jupiterklasse um 25 kg schwerer als die Uranusklasse. Das war vielleicht lustig als alle Schüler mit ihrer jeweiligen Lehrerin auf der „Palettenwaage“ standen.

Bei einer Führung durch den Wertstoffhof erfuhren die Schüler viel über die verschiedenen Arten von Papier, z.B. Packpapier, Karton, Zeitungspapier u.a. und natürlich über das Recycling.

Zum Abschluss durfte sich jedes Kind ein Buch aussuchen und mitnehmen. Das fanden alle richtig toll. Frau Thomas zahlte den Erlös für das mitgebrachte Papier in die jeweilige Klassenkasse. Dies setzten wir sofort um in „Bücherkisten“ und konnten so sehr viele interessante Bücher für unsere Bibliothek erwerben.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Böhmeke für die Organisation dieser Exkursion, an Frau Thomas und ihr Team sowie alle Eltern, die uns bei unserem Vorhaben fahrtechnisch und auch finanziell unterstützt haben.

 

mt_gallery: Exkursion zum Wertstoffhof