Ganz aufgeregt waren Erik, Lukas, Xavier und Robin, denn die Endrunde im Vattenfall-Cup im Schach sollte heute, am Samstag, dem 22. März 2014 ausgespielt werden. Im Oktober 2013 hatten die vier bewiesen, dass sie gut denken und spielen konnten und sich für die heutige Endrunde in Weißwasser mit einem dritten Platz qualifiziert.

Der Vattenfall-Cup im Schach fand im Jahr 2013/14 zum achten Mal statt. An der Vorrunde nahmen länderübergreifend 130 Mannschaften in drei Altersklassen teil, von denen sich 38 Mannschaften für die Endrunde qualifizierten. Aus unserem Landkreis Oberspreewald-Lausitz waren es mit uns 3 Mannschaften, von denen nur wir antraten. Alle Mannschaften aus Elbe-Elster, Dahme-Spreewald und natürlich auch wir hatten sich gut vorbereitet und fleißig trainiert und gaben ihr Bestes.

In fünf Runden verglichen sich die Mannschaften miteinander und wir beendeten diese mit 2:2, 4:0, 0:4, 4:0 und 1:3 Brettpunkten. Damit gewannen wir zwei Runden klar, verloren zwei Runden und eine Runde wurde mit Remis beendet und dies führte zu einer Mannschaftswertung von 5:5 Punkten. Unsere Mannschaft belegte am Ende Platz 5.

Das habt Ihr gut gemacht!!! Trainiert fleißig weiter, denn auch im nächsten Schuljahr wollen wir einen der vorderen Plätze belegen – dann allerdings nicht nur in der Altersklasse WK C sondern auch in der nächst höheren Altersklasse WK B.

 

 

Endrunde im Vattenfall-Cup im Schach in Weißwasser