Am 17. Februar starteten wir Schüler der Uranus-Klasse mit unserer Planetenwerkstatt. Gerüstet mit vielen Büchern zu verschiedenen Themen wie Sonne, Mond, Erde, Planeten u.a. konnte jede Forschergruppe ein für sie spannendes Projekt wählen und bearbeiteten, welches am Ende unserer Werkstatt den anderen Mitschülern präsentiert wurde.

Nicht nur zu „Tiere im All“, „Was sind schwarze Löcher und wie entstehen diese?“, „Warum hat der Saturn Ringe und woraus bestehen sie?“, „Wie ist der Merkur aufgebaut?“ wurde geforscht. Jeder Schüler war auch Chef für zwei interessante Aufgaben aus dem Mathematik- und Deutschbereich. Diese Aufgaben löste er zuerst selbst, lies sie kontrollieren und war dann für die Mitschüler Ansprechpartner bei Problemen und bei der Kontrolle der Ergebnisse.

Mit viel Elan wurde am Computer geforscht, es wurden Bücher gelesen, Material gesammelt, Texte erarbeitet und geschrieben und aus allem eine Präsentation zusammengestellt. Die Ergebnisse konnten sich sehen und hören lassen und werden nun noch für einige Zeit in unserer kleinen Forscherecke zur Ansicht ausgestellt.

 

Mit viel Elan forschen die Schüler der Grundschule in Brieske am Computer